Testvideo

Unsere Projekte bewegen sich zwischen den Disziplinen und Maßstäben, mit dem Schwerpunkt an der Schnittstelle von Städtebau und Landschaftsarchitektur.
Bei unserer Arbeit ist es uns wichtig, die urbane Landschaft intensiv zu lesen und die Geschichte eines Ortes aufzudecken. Dazu gehört die Beschäftigung mit den naturräumlichen Parametern wie Geologie, Standortbedingungen, Wetter Klima, Wasser, Vegetation und ihre Auswirkung auf Urbanisierungsprozesse aber auch die kulturelle Spurensuche an einem Ort, seine wie in archäologischen Schichten eingeschriebene Bedeutung.
Dabei ist es uns selbstverständlich, die Komplexität und Dynamik von urbanen Landschaften zu erforschen, zu kartieren und darzustellen, um mit diesen Prozessen entwerfen zu können.

Rudolph Langner

Station C23

Architekten und Landschaftsarchitekten
Partnerschaftsgesellschaft
Büro Leipzig

Lützner Straße 91

04177 Leipzig

0341 9938201

0341 9938202

Schreiben Sie uns
Büro Weimar

Schubertstraße 6

99423 Weimar

03643 9007725

 

Schreiben Sie uns

1. Preis: Neue Mitte Altenplos

23.03.2018
, 1. Preis: Neue Mitte Altenplos
Beurteilung durch das Preisgericht

Die Arbeit Altenploser Höfe überzeugt durch eine sehr sensible und angemessene räumliche Konzeption. Die analytische Herangehensweise mit dem Fokus auf strukturalen Bindungen der Landschaftsräume und die morphologische Betrachtung des Gebietes bilden den übergeordneten Rahmen für den Entwurf. Der respektvolle Umgang mit der Morphologie des Dorfes, diese wird durch die angedachte räumliche Struktur weitergedacht und angereichert, sichert die vorhandenen Qualitäten und ist zugleich die Leitlinie für die übergeordnete räumliche Idee. Das Dorf wird wie selbstverständlich weitergebaut, die Typologie des Hofes neu interpretiert und die Zwischenräume mit unterschiedlicher Aneignungspotenz angeboten. Die Freilegung der historischen Wegebeziehungen im Bereich der alten Bahnstrecke bereichert die angedachte Siedlungsstruktur, schafft aber gleichzeitig Unklarheiten in der Wegeführung.

Das Wettbewerbsergebnis bei competitionline.

zur Projektseite