Neubau Pleißenbachgrünzug
Chemnitz
Unter Birken - in den Gleisgärten
Für das ehemalige Bahngelände ist entlang des Pleißenbachs die Entwicklung eines attraktiven, grünen Stadtraums geplant. Herzstück ist dabei der weitestgehend naturbelassene Pleißenbachgrünzug. Als Verbindung zwischen den beiden Landschaftselementen Pleißenbach und Bahngelände ist ein Stadtteilpark vorgesehen, der gleichermaßen Natur und Mensch gewidmet ist.
Dieser bietet nicht nur Erholungspotential, sondern integriert auch die Erfordernisse von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen in die Gestaltung. Die Verknüpfung des neuen Parks mit den umgebenden Stadtteilen ist über die Integration des Premiumradweges und in Form von Brücken und Querverbindungen gesichert. Damit kann die Zielstellung, einen Stadtteilpark mit Anbindung an übergeordnete Grünverbindungen und Radwegeverbindungen für die angrenzenden Gebiete anzubieten, erfüllt werden.
Ein weiteres Planungsziel ist die naturnahe Umgestaltung des Pleißenbachs. Als Teil der zukünftigen Parklandschaft wird das Gewässer einerseits hinsichtlich der wasserrechtlichen und naturschutzfachlichen Anforderungen entwickelt, andererseits hinsichtlich der Erlebbarkeit und Wohnumfeldwirkung aufgewertet. Hierbei sind auch die vorhandenen Brückenbauwerke mit einzubeziehen. Parallel läuft die Planung für die Brückenbauwerke "Brücke Am Stadtgut“ und die „Talbrücke“.
Für die Stadt Chemnitz bietet sich die einmalige Chance, die ehemalige Trennung der Stadtteile Altendorf und Kaßberg durch den Güterbahnhof und die damit verbundene Eisenbahnstrecke umzuwandeln in einen Grünzug, der die bestehende Infrastruktur in nutz- und erlebbare Elemente umfunktioniert, für die breite Öffentlichkeit zugänglich macht und zugleich einen ökologischen Mehrwert entwickelt. Dafür steht immer noch sinnbildlich das Verweben der für den Ort charakteristischen Landschaftselemente Bahntrasse und Pleißenbach aus der städtebaulichen Rahmenplanung.
11 ha
laufend
12.2018
Stadt Chemnitz
Stowasserplan, Radebeul (Gewässerplanung)
Heike Sichting, Landschaftsarchitektin, Kleinliebenau (Umweltprüfung)
Heiner Luz Landschaftsarchitekten, München (Pflanzplanung Staudenflächen)
Matthias Stolle, Halle (Wiesenmischungen)
Planungsbüro Hanke GmbH, Machern b. Leipzig (Radwegeplanung ab LP5)
IGS Ingenieure, Weimar (Brückenbauwerke, separate Beauftragung)
Freiraumplanung LP1-9 (vollständig)
zum Städtebaulichen Rahmenplan und zur Vertiefenden Studie