Chemnitz Grünzug Pleißenbach
Vertiefende Studie

Der Grünzug mit blauem und grünem Faden
Am 15.06.2016 wurde der städtebauliche Rahmenplan „Bahnhofsareal Altendorf“ vom Stadtrat der Stadt Chemnitz beschlossen. Im Fördergebietskonzept „Zukunft Stadtgrün“ wurde das abgegrenzte Fördergebiet „Grünzug Pleißenbach“ als Maßnahmenkomplex herausgearbeitet. Dieser umfasst die öffentlich nutzbaren Grünflächen des städtebaulichen Rahmenplanes.
Der Grünzug Pleißenbach wird als Verbindung der beiden Landschaftselemente Pleißenbach und dem ehemaligen Bahngelände konzipiert. Als verbindender, zentraler Teil des Parks wird der „Pleißenpark“ als intensiv nutzbare Mitte des Grünzuges auf der alten Ladestraße angelegt. Der überwiegende Teil des Parks wird extensiv bepflanzt und bewirtschaftet, auch um die Erfordernisse von Ausgleichs und Ersatzmaßnahmen, welche sich aus den umliegenden Entwicklungsflächen ergeben, in die Gestaltung zu integrieren.
Die Integration von Radschnellweg, Brücken und Querverbindungen sichert die Verknüpfung des neuen Parks mit den umgebenden Stadtteilen. So kann die Zielstellung, für die angrenzenden Gebiete Altendorf und Kaßberg einen Stadtteilpark mit Anbindung an übergeordnete Grünverbindungen und Radwegeverbindungen anzubieten, erfüllt werden.
9,6 ha
10.2017 bis 04.2018
Stadt Chemnitz
Vertiefende Studie
zum Städtebaulichen Rahmenplan und zur Objektplanung

Landschaftselemente Pleißenbach und Bahntrasse
Entwicklung im Bestand
Das Thema der Freiraumentwicklung für den gesamten Stadtteil, basierend auf den beiden Landschaftselementen „Pleißenbach“ und „Ehemalige Bahntrasse“, steht hier im Vordergrund. Ziel ist es, die historischen und charakteristischen Strukturen im Gebiet zu erhalten und für die zukünftige Entwicklung als neue Identitätsträger einzusetzen. Eine stufenweise Entwicklung des Gebietes wird hierdurch begünstigt und baut darauf auf.


Schichten des Grünzuges

Isometrischer Schnitt - Parkbalkon

Isometrischer Schnitt - Pleißenparkspielplatz
