3. Anerkennung: Innenstadt Neumarkt

Beschränkter Realisierungswettbewerb - Innenstadt Haupteinkaufsstraßen
3. Anerkennung: Innenstadt Neumarkt

Neumarkt bezieht seine Geschichte aus der Entstehung eines langgestreckten Handelsplatzes an der Wegeverbindung Nürnberg-Regensburg. Neben dem Wiederaufbau auf historischen Grundriss wird es für Neumarkt in Zukunft wichtig sein, ein eigenständiges Profil herauszubilden.
Der Entwurf arbeitet die historische Situation heraus und inszeniert die Zonierung von aussen nach Innen. Von den Vorplätzen der ehemaligen Tore gelangt der Besucher über einen der beiden Torbereiche mit einheitlichem Plattenbelag auf die Obere bzw. Untere Marktstraße. Diese werden durch die Handelsfelder auf der breiten westlichen Seite der Straße begleitet. Der zentrale Rathausplatz wirkt durch seine Offenheit multifunktional und kommt ohne Niveauunterschiede aus. 

Fünf Entwurfsebenen liegen der Zonierung der Marktstraße zu Grund:

  • Die Lage Neumarkts an der ehemaligen Handelsstraße wird über ein helles Band verdeutlicht.
  • Die Entwicklung der Stadt aus der Lage an der ehemaligen Handelsstraße wird durch die begleitenden Handelsfelder verdeutlicht, die auch heute noch zum Markt halten dienen.
  • Die Besonderheit der baumbestandenen Innenstadt wird erhalten und ergänzt.
  • Die wegebegleitenden Brunnen vom Vor dem Unteren Tor bis nach dem Oberen Tor sind Zeugen unterschiedlichster Zeitebenen Neumarkts. Diese „Brunnenstraße“ wird ergänzend.
  • Die Parkierung wird von den Einkaufsstraßen fern gehalten.

01.2013 bis 12.2013

Stadt Neumarkt i.d. OPf.

scherzer architekten partnerschaft, Nürnberg

competitionline