Städtebaulichen Rahmenplanung mit landschaftsplanerischem Schwerpunkt für das Sanierungsgebiet „Packhofviertel" in Wittenberge

Städtebaulichen Rahmenplanung mit landschaftsplanerischem Schwerpunkt für das Sanierungsgebiet „Packhofviertel
Rahmenplan - Bearbeitungsgebiet

Der Rahmenplan dient der weiteren Entwicklung und Transformation des Packhofviertels in Wittenberge. Obwohl dieses bereits einige Jahre lang Sanierungsgebiet war, bestehen dort immer noch städtebauliche und funktionale Missstände, die eine weitere Bearbeitung erforderlich machen. Der Umbruch der letzten Jahre – geprägt von Schrumpfung, Abriss und ersten Neuorientierungen – lässt eine Überprüfung und Fortschreibung der Entwicklungsziele für das Packhofviertel geboten erscheinen. Diese sind mit vergangenen, gegenwärtigen und künftig zu erwartenden Entwicklungen ebenso abzugleichen wie mit den bestehenden städtischen Konzepten, vor allem dem fortgeschriebenen INSEK von 2017.
Für den Rahmenplan wurde ein landschaftsplanerischer Schwerpunkt gewählt, was aus zwei Gründen sinnvoll erscheint: Zugriffsmöglichkeiten, aber auch Unterhaltspflichten für öffentliche Freiräume liegen bei der Stadt, während die Entwicklung privater Grundstücke sich ihrem direkten Einfluss entziehen. So sind die Analysen, aber auch die vertiefenden Untersuchungen im Rahmenplan von der Frage geleitet, wie im Packhofviertel qualitätvolle öffentliche Räume gestaltet werden können, die den Ansprüchen und Anforderungen von Anwohner*innen, anderen Wittenberger*innen und Tourist*innen gleichermaßen gerecht werden.

ca. 42 ha

07.2017 bis 05.2018

subsolar* architektur und stadtforschung, Berlin