Revitalisierung der Burgbräu-Brache in Ludwigsstadt /OT Lauenstein

Vertiefende Rahmenplanung mit Schwerpunkt Freiflächengestaltung
Revitalisierung der Burgbräu-Brache in Ludwigsstadt /OT Lauenstein
Modellfoto

Das Projekt „Erarbeitung einer vertiefenden städtebaulichen Rahmenplanung über die Neuordnung der Burgbräu-Brache im Ortsteil Lauenstein“ wurde 2014 seitens der Regierung von Oberfranken in das Bayerische Sonderprogramm der Städtebauförderung zur Revitalisierung von Industrie- und Gewerbebrachen aufgenommen.

Beauftragt mit der Erarbeitung wurde das Planungsbüro Rudolph Langner stationc23 aus Leipzig im Juli 2016.

Das Areal der ehemaligen Brauerei „Burgbräu“ ( ca. 5000 qm) befindet sich in städtebaulich markanter Lage am steil aufsteigenden Ortseingang. Die Brauereinutzung wurde bereits in den 1980er Jahren aufgegeben. Große Teile der zwischenzeitlich baufälligen Bausubstanz sind weder sanierungswürdig noch erhaltenswert. Vorgesehen sind im Wesentlichen der Rückbau der nicht erhaltenswerten Gebäudetrakte sowie die anschließende Renaturierung der freigelegten Hangflächen. Bei der Neuordnung des Burgbräu-Areals sollten auch angrenzende leer stehende Objekte in die Überlegungen mit einbezogen werden (erweiterter Betrachtungsbereich mit ebenfalls ca. 5000 qm).

Von September 2016 bis März 2017 wurden vom Büro stationc23 konkrete planerische Lösungsansätze über die qualitätvolle Neuordnung und Entwicklung des Ortseingangs und Teile des Ortes Lauenstein  geliefert.

Es wurden Studien zu Rück- und Teilrückbaumaßnahmen im gesamten Betrachtungsgebiet durchgeführt sowie Gestaltungsvorschläge für architektonische und freiraumplanerische Neuerungen unterbreitet. Rahmenbedingungen (vorhabenbezogener BPlan) im Bezug auf entstehende Bauplätze wurden gegeben, der private und gewerbliche Stellplatzbedarf wurde ermittelt und verortet (u.a. Leuchtturmprojekt Parkscheune) und ein übergeordnetes Leitbild wurde gefestigt.

Dabei wurde stets darauf geachtet die vorgefundenen Qualitäten wie z. B. ortstypische Materialien, die vorteilhafte Hanglage oder funktionierende Erschließungssysteme zu erkennen und mit in die Planung einfließen zu lassen.

Die Rahmenplanung wurde in allen Planungsschritten mit der Regierung von Oberfranken fachlich abgestimmt; betroffene Eigentümer und Nutzer sowie weitere lokale Akteure und die interessierte Öffentlichkeit wurden durch Informationsveranstaltungen und Workshops aktiv und intensiv in den Planungsprozess integriert.


Ergebnis ist eine Reihe von Bausteinen denen je nach Priorität kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen zugeordnet wurden.

ca. 10.000qm

laufend

Stadt Ludwigsstadt